Das optimistische Gehirn: Warum wir nicht anders können, als by Tali Sharot,Jorunn Wissmann

By Tali Sharot,Jorunn Wissmann

Das Gehirn ist die Zuversicht in individual Wie erzeugt unser Gehirn Hoffnung? Wie bringt es uns dazu, positiv in die Zukunft zu blicken? was once geschieht, wenn ihm das nicht gelingt? Wie unterscheiden sich die Gehirne von Optimisten und Pessimisten? Warum ist für die einen das Glas halbvoll, für die anderen halbleer? Tali Sharots those: Optimismus ist so überlebenswichtig für uns, dass er in unserem kompliziertesten Organ, dem Gehirn, fest verankert ist. „Wir haben die rosarote Brille auf, als Acht- wie als Achtzigjährige … Dabei sind wir uns unserer Neigung zum Optimismus oft gar nicht bewusst. Im Grunde ist der unrealistische Optimismus gerade deshalb so machtvoll, weil er – wie viele andere Illusionen – gar nicht vollständig unserer bewussten Entscheidung zugänglich ist.“ Faszinierend … Selbst wenn Sie ein eingefleischter Zyniker sind, werden Sie überrascht sein zu erfahren, dass Ihr Gehirn eine rosarote Brille aufhat, ob Sie das nun mögen oder nicht. nationwide Public Radio Sharot beschreibt ihre Forschung in packenden Geschichten und macht dabei die komplizierte Wissenschaft leicht zugänglich. Ein Buch für alle, die jene biologischen Prozesse verstehen wollen, die unsere Sicht auf die Welt bestimmen. confident Psychology information day-by-day Ein clever geschriebener Bericht über die Neigung der meisten Menschen, das Leben optimistisch zu sehen. long island magazine of Books   ____Die Neurowissenschaftlerin Tali Sharot erkundet in diesem Buch unsere Neigung zum Optimismus, die auf neuronaler Ebene in unserem Gehirn festgeschrieben ist und entscheidend darüber mitbestimmt, wie wir unser Leben leben. Die meisten Menschen besitzen, wie die Psychologie schon lange weiß, eine unverbesserlich optimistic Weltsicht – auch wenn es ihnen selbst gar nicht bewusst ist. Vielleicht ist Optimismus sogar entscheidend für unsere Existenz. Tali Sharots Untersuchungen und Experimente auf dem Gebiet der Kognitionswissenschaft gewähren uns tiefe Einblicke in die biologischen Grundlagen des positiven Denkens. In ihrem leicht lesbaren Sachbuch zum Thema geht sie vielen spannenden Fragen auf den Grund: warum wir mit unseren Vermutungen darüber, was once uns glücklich machen wird, so oft danebenliegen, welche Wirkung es hat, wenn wir Ereignisse vorwegnehmen oder fürchten, wie unser Gehirn Gefühle der Zuversicht und Hoffnung erzeugt und used to be passiert, wenn es sich irrt, wie sich die Gehirne von Optimisten und Pessimisten unterscheiden, wie Emotionen unser Erinnerungsvermögen beeinflussen oder wie unser unrealistischer Optimismus unsere finanziellen, beruflichen und emotionalen Entscheidungen prägt.   Das optimistische Gehirn ist eine wissenschaftlich anspruchsvolle und gleichzeitig unterhaltsame Lektüre, die uns einen neuen Blick auf die Funktionsweise des Gehirns vermittelt.

Show description

Read Online or Download Das optimistische Gehirn: Warum wir nicht anders können, als positiv zu denken (German Edition) PDF

Best personal development & self-help in german books

Etwas Besseres als den Tod findest du allemal (German Edition)

Gerd Unterstenhöfer leidet an Prostatakrebs. Warum er trotz schlechter Prognosen auch nach 18 Jahren noch wohlauf ist, führt er darauf zurück, dass er sich mit den seelischen Ursachen seiner Krankheit auseinandergesetzt hat. Seiner Überzeugung nach reichen die somatischen Behandlungen bei so lebensbedrohenden Erkrankungen nicht aus.

Psychische Ressourcen im Job: Darauf kann ich wirklich setzen (German Edition)

Wir wissen alle, used to be wir beruflich leisten sollen: nämlich in immer kürzerer Zeit immer mehr. Dabei sollen wir gleichzeitig flexibel, innovativ und top-motiviert sein. Doch keiner sagt, WIE das geht. So sind wir zunehmend unzufrieden und haben Angst vor der Zukunft. Doch wenn wir unsere psychischen Ressourcen aktiv nutzen und unsere inneren Stärken fruchtbar machen, können wir das Leben führen, das wir uns wünschen - auch in einer sich wandelnden Arbeitswelt.

Der Seelen-Navigator: In 7 Schritten zu deinem wahren Lebensplan (German Edition)

Finde die Berufung deiner Seele! Jeder von uns trägt in sich eine seelische Landkarte, die ihm genau sagt, warum er lebt und was once seine Aufgabe auf der Erde ist. Wenn guy sie nur lesen könnte! Angelika Gulder, Medium, Psychologin und trainer, hat exakt dafür den Seelen-Navigator entwickelt – ein intelligentes procedure, das sie in der Arbeit mit tausenden Menschen über viele Jahre entwickelt hat: Hiermit kann jeder für sich individuell herausfinden, used to be seine wahre Berufung ist und in sieben Schritten den Plan seiner Seele entschlüsseln.

Wie du kriegst, was du brauchst, wenn du weißt, was du willst: Das Pease & Pease-Prinzip (German Edition)

Der neue Bestseller vom erfolgreichsten Autorenpaar der WeltEndlich: Das Bestseller-Duo Allan & Barbara Pease ist zurück - mit einem Buch, das ebenso praktische wie erfrischende Antworten gibt auf die großen, die lebenswichtigen "Warum"-Fragen. Wenn das Leben ein großes Durcheinander ist, wenn Krisen umschifft und neue Chancen ergriffen werden müssen, dann kommt dieser Leitfaden zum Lebensglück genau richtig.

Extra resources for Das optimistische Gehirn: Warum wir nicht anders können, als positiv zu denken (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.23 of 5 – based on 43 votes